Montag, 3. November 2014

Nebelflüchtlinge

das sind wir.
 Ich habe mich fürs liebliche, sympathische Appenzellerland entschieden.
Erreichbar in gemütlicher Fahrt in etwa 1 1/2 Std.
So reicht die Zeit für ein erstes Bergtürli.

dies ist ein "Häämetli"

Bratwurst mit Röstzwiebel und Rösti auf der Hundwilerhöchi wäre toll,
aber VIEL zu weit weg und zu steil!


Hier gibt es noch Telefonleitungen und Strommasten wie früher

Mein Enkel Patrick trägt grad die Zahnspange
und dieses Rind? Ist dies eine Hornspange?

Wer kennt diese Schafrasse?
Vielleicht Skuden?
Jedenfalls sehr schön...
Ich habe gegoogelt, es ist das berühmte
Walliser Schwarznasenschaf.
 
auch hier auf dem Land wird aufgerüstet was das Zeug hergibt
 
**************** 
Ende Tag 1
 
***************

 
Am Samstag geht es auf die gegenüber liegende Seite
Die A-Yana ist ausser Rand und Band.
Hier werden die Wiesen mit einem ganz penetrant riechenden Mist bezettelt.
Die Hunde fressen den und wälzen sich darin,
schneller als ich reagieren kann

schöne Zäune überall

welch glücklicher Zufall....
der Mist kann abgewälzt werden

 
auf der Scheidegg angekommen reicht der Blick bis zum Nebelmeer daheim

wer hätte das gedacht, dass ich mal Stöcke zum Wandern mitnehme!!!
Es ist aber ein ganz enormer Vorteil, ich ärgere mich jedes Mal sehr, wenn ich sie vergesse.

bereits zu viele Menschen hier, auch im Gasthaus

 
hier ist unser schöner ruhiger Rastplatz mit Aussicht ins Gegenlicht :-)

 
A-Yana kann nicht richtig entspannen,,
sie beobachtet was auf dem Weg unten so geht und
schnüffelt die Gegend ab
während Hayka schon lange flach liegt und schläft
 
 
wer weiss noch, wie man diesen Zaun nennt?

Der Campingplatz in Sicht
dort angekommen gibt es aus der Büssliküche Käsehörnli
 
***************
Am Sonntag sind so viele Leute unterwegs, dass ich beschliesse einen gemütlichen Campingtag zu geniessen. Die Sonne scheint richtig schön und angenehm in der Temperatur.
 
 
Aus dem Liegestuhl beobachtet





 
 
*******************
 
Vor der Heimreise das Highlight:
Mit der Bahn auf den Kronberg,
auf der Terrasse ein fürstliches Frühstück
bei einmaliger Aussicht geniessen
Das war genial!!
 
wiederum das Nebelmeer im Hintergrund
(vom Jurasüdfuss bis Bodensee???)


In Natura war es noch viel, viel schöner als auf den Digifotos. 

Der Säntis zum greifen nah, es ist bereits ein wenig föhnig
einfach herrlich
 
Übrigens mussten die Hündli nicht ein halbes Billet bezahlen wie üblich im ÖV,
 sondern nur Fr. 5.-
Das finde ich äusserst sympathisch. 
 
Lächeln muss ich immer noch, weil das einheimische Servicegirl mich fragte,
ob ich zu meinem Frühstück auch
Schmalz und Hung möchte...
(Butter und Honig)
 
 

Kommentare:

  1. Ich weiss weder wie die Schafe heissen , noch wieso das Rind eine Hornspange trägt und auch nicht wie der Zaun heisst , aber ich weiss das mir es dort auch sehr gefallen würde . Liebe Grüsse Diva

    AntwortenLöschen
  2. Da du offenbar in einem Nebelloch wohnst, hast du das einzig Richtige gemacht: Raus und rauf an die Sonne.
    Im Züri Oberland haben wir seit Tagen Prachtswetter ohne Nebel. Das dürfte sich demnächst schweizweit ändern; leider nicht in dem Sinne, dass überall die Sonne scheint. :-(
    Grüessli
    Bea

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schöner Ausflug - ihr habt die Sonne gefunden, wunderbare Spazierwege und herrliche Aussichten ... da hätte es uns auch gefallen. Das Frühstück mit Ausblick wäre auch mein Favorit gewesen - einfach beeindruckend.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
  4. warst du also auch eher lieblich unterwegs - im Herbst finde ich das auch schöner als die langsam unwirtlich werdende Felsenwelt und hab' mich ähnlich entschieden :) Reicht ja, wenn man abends einen etwas herberen Wein trinkt, gell *s*

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Trudy
    Einfach herrlich Deine Eindrücke. Ich liebe das Appenzellerland. Soooo schön!
    Einen gemütlichen Sonntag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbare Bilder, liebe Trudy! Das ist prima, dass Du die Möglichkeit hast, dem Nebel auf so schöne Weise zu entfliehen.
    Liebe Grüße von Iris

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Besuch :)
Dein Eintrag hier freut mich sehr.